Spiraldynamik®

In der Natur findet sich die Spirale immer dann, wenn es um Dynamik, Stabilität, Flexibilität und Platzersparnis geht: Sei es in einem Wasserstrudel, in Muscheln und Schneckenhäusern oder in der DNA-Doppelhelix, in der unsere Erbinformationen spiralförmig angeordnet sind. Die Evolution hat auch den menschlichen Körper von der Spirale profitieren lassen. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch unser Bewegungssystem.

 

Spiralprinzip

Die Natur hat also einen genialen Bauplan entwickelt: Die Spirale dreht sich zwischen zwei Polen. Drei Rotationsrichtungen um drei Raumachsen machen beweglich und stabil zugleich. Wir sprechen vom Spiralprinzip.

Wenn es unserem Körper gut geht, können wir uns ganz nach dem Spiralprinzip bewegen: auf, ab, vor, zurück, zur Körpermitte und von ihr weg. Schulterblatt, Brustkorb, Oberschenkel, Knie und Fuß – unser Körper ist ein Wunderwerk der 3D-Bewegung. 

 

Mehr Bewegungsintelligenz für den gesamten Körper

Doch manchmal stößt unsere Bewegungsfreiheit an ihre Grenzen, die Gelenke lassen sich nicht drehen wie gewünscht. Verspannung und Verschleiß können folgen. Hier setzt die Spiraldynamik® an. Dieses Bewegungs- und Therapiekonzept basiert auf der Anatomie des Menschen. In meiner Therapie vermittele ich Ihnen mehr Bewegungsintelligenz. Für Kiefer, Hals, und Nacken, für Becken, Knie und Hüfte.


Typische Behandlungsfelder in meiner Praxis

Senk-, Spreiz- oder Plattfüße, Hallux Valgus und kindliche Fußfehlstellungen lassen sich sehr gut mit Hilfe der Spiraldynamik® behandeln. Auch X- und O-Beine, die zu Kniebeschwerden führen können, sowie muskuläre Verspannungen im unteren Rücken können therapiert werden. Ziel ist immer, den Körper wieder in Bewegung zu bringen.

Spiraldynamik® Erklärvideo: hier finden Sie eine kurze Einführung.