Beckenbodentherapie

Das eigene Kind droht von der Schaukel zu fallen, die junge Mutter rennt los und schon ist es passiert: Der Beckenboden verliert seine Spannung, ein paar Tröpfchen Urin lösen sich ungewollt.

Die Seniorin hingegen sucht ständig die Toilette auf. Eine zehnminütige Autofahrt steht an, vorher besucht sie erneut das WC. Ein Verhalten, das dem Beckenboden nicht gut tut.

Meist sind Frauen von einem schwachen Beckenboden betroffen. Das kann unterschiedliche Ursachen haben: Mehrere Schwangerschaften, schwere Säuglinge, Senkungsbeschwerden oder schlicht das Alter.


Therapieansätze

Ich betrachte Beckenbodenbeschwerden nicht isoliert, sondern im Zusammenspiel aller Muskulaturen rund um das Becken. Tiefe Rückenschmerzen können ihre Ursache durchaus im Beckenboden haben. Deshalb gehört ein ausführliches Gespräch an den Anfang jeder Beckenbodentherapie. Es folgen:

  • Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur
  • Wahrnehmungsschulung
  • Verhaltenstraining, z.B. zur Änderung des Toilettenverhaltens